Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Du sollst nicht begehren

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Batya Gur, NDR 1998


Osnat Harel wird mit einer schweren Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Zwei Stunden später ist die schöne Kibbuz-Sekretärin tot. In der Obduktion werden Spuren eines tödlichen Pflanzenschutzmittels nachgewiesen. Etwas Unvorstellbares wurde Realität: Im Kibbuz, dem scheinbar so friedlichen Modell einer besseren Welt, gab es einen Mord! Bei seinen Ermittlungen erkundet Inspektor Ochajon den abgeschotteten Kosmos des Kibbuz. Und schon bald wird offenkundig, daß hinter der Fassade von Harmonie und Solidarität tödliche Konflikte lauern.

Batya Gur, geboren 1947 in Tel Aviv, gestorben 2005 in Jerusalem, erlangte mit ihren Krimis um den markanten Außenseiter Inspektor Ochajon in Israel wie auch international großen Erfolg. Seit Ende der 90er Jahre arbeitete sie zudem als Literaturkritikerin für die israelische Tageszeitung Ha´aretz. In ihrem letzten Lebensjahrzehnt entfernte sie sich vom Krimigenre und schrieb Romane, die mit ihren mutigen Frauengestalten in Israel heftige politische Kontroversen auslösten.

hoerspielTIPPs.net:
«Batya Gurs Krimi spielen im genreexotischen Israel, was allein schon die Geschichten interessant macht. In diesem eher ungewöhnlichen Setting wirkt auch ein einfach gestrickter Krimi noch besonders. Die Autorin setzt ihren Plot hier in die abgeschlossene Welt eines Kibbuz. Dort sorgt ein Giftmord für einen drastischen Einschnitt in die heile Welt des Gemeinsamen. Die Konstruktion des Krimis funktioniert insbesondere durch die Eigenheiten dieser abgeschlossenen Kommune.

Corinne Frottier erzählt die Geschichte in traditionellen Strukturen. Dem beschaulichen Handlungsort angepasst, findet dieser Krimi auch eher eine ruhige Kulisse, die von zwar emotional starken, aber doch insgesamt eher zurückhaltend agierenden Schauspielern gefüllt wird.

Musikalisch gönnt man dem Stück ein paar klischeehafte Zwischeneinlagen, die meist - aber nicht immer - die jeweilige Stimmung der Handlung aufnehmen und fortführen.

"Du sollst nicht begehren" ist ein solider Krimiplot in ungewohnter Kulisse, durch die diese Produktion hörenswert wird.»

Ursendung: 07.11.1998

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 11.05.2025


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!