Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Poliziescho (5) Die Blutspur der Todespranke

Originalhörspiel - ein Hörspiel von Markus Duschek, Audionarchie 2025


⏰ 55 Min.

🎬 Regie: Patrick Holtheuer

🎤 Mit: Maurizio Ferro: Milton Welsh
Mariangela Giordano: Arianne Borbach
Bruce Lei: Patrick Holtheuer
Nino: Jean Coppong
Aldo: Marcel Mann
Paolo: Uve Teschner
Commissario Bonetti: Tim Knauer
Polizeichef Vancini: Markus Pfeiffer
Polizist: Sönke Städtler
Dottore Abruzzo: Uwe Büschken
Pino: Martin Sabel
Lamberto: Felix Strüven
Papagei: Patrick Holtheuer

Zwei Straßenräuber überfallen einen Blinden und werden plötzlich die Opfer eines gnadenlosen Kung Fu Killers, der mit seinen Fäusten und Tritten eine Blutspur durch Rom zieht. Commissario Ferro muss sich bei den Ermittlungen mit seinem überkorrekten Kollegen Bonetti arrangieren, doch als der Fall eine dramatische Wende nimmt, wird die Jagd nach der „Todespranke“ zu einer persönlichen Angelegenheit für Ferro, die unerbittlich auf ihr dramatisches Finale im weltberühmten Kolosseum zusteuert…

hoerspielTIPPs.net:
«Die fünfte Folge von Poliziescho versucht erneut, das besondere Flair der italienischen Filmwirtschaft der 60er- und 70er-Jahre einzufangen – und allein diese Idee ist schon reizvoll. Wer die Italo-Poliziotteschi kennt, weiß: knallharte Cops, überdrehte Gangster und ein ganz eigener Stil zwischen dreckigem Realismus und überzogenem Kino. Markus Duschek hat sichtlich Spaß daran, diese Zutaten ins Hörspiel zu übersetzen.

Allerdings bleibt der Plot diesmal sehr knapp gestrickt. Vieles trägt sich durch das ständige Mit- und Gegeneinander von Ferro und Bonetti, die das Zentrum bilden. Das funktioniert, aber es fehlt ein wenig die Substanz drumherum. Dazu kommt eine tragische Komponente, die eigentlich emotional viel Gewicht haben könnte, aber – vielleicht auch wegen Ferros nach außen getragener Emotionslosigkeit – fast beiläufig wirkt und nicht wirklich die nötige Wucht entfaltet.

Befremdlich wirkt außerdem die Figur Bruce Lei, deren Art deutlich aus dem grundsätzlichen Humor der Reihe herausfällt. Während Poliziescho sonst von ironischen Brechungen lebt, schießt diese Figur ein wenig übers Ziel hinaus und sorgt eher für Stirnrunzeln als für Lacher.

Fazit: Eine Folge mit schöner Grundidee und dem gewohnt starken Ferro Milton Welsh, die aber insgesamt etwas zu dünn ausfällt. Tragik, Plot und Nebenfiguren greifen nicht ganz so stimmig ineinander wie gewohnt. Für Fans der Reihe unterhaltsam, aber kein Highlight.»

📚 andere Folgen von Poliziescho

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 19.09.2025


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!