Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lamyas Buch der Scharlatane

Originalhörspiel - ein Hörspiel von Amal EL Ommali, Andrea Geißler, hr 2025


Die migrantische Jura-Studentin Lamya entdeckt das uralte „Buch der Scharlatane“, das seit Generationen im Familienbesitz ist. Werden die Tricks aus dem Buch und die darin eingeschlossene Djinnfrau „Aisha Kandisha“ sich als Fluch oder Segen für ihr Leben herausstellen?

USP: Das reale „Buch der Scharlatane“ (vorstellbar als „1001 Nacht aus der Unterwelt“) von Al-Jawbari aus dem 13. Jahrhundert und die marokkanische Legende des weiblichen Dschinns „Aisha Kandisha“, werden mit literarischen Motiven aus der Herkunftsregion einer migrantischen Familie und deren Erfahrungen in Deutschland der letzten Jahrzehnte verknüpft. Aus den Irritationen, die der Clash von Mythos und Wirklichkeit erzeugt, entsteht eine humorvolle, aber auch spannende Geschichte. Einzigartig ist der Verbindung von magischen Geschichten aus dem nordafrikanischen Raum und der deutschen Lebenswelt, die sicher neue Hörer*innen anziehen wird. Damit erzählen wir eine kulturell empowernde und zugleich verbindende Geschichte über Sisterhood und Komplizinnenschaft.

Folge 1: Hajit Majit – Die Legende beginnt (34 Min.)
Willkommen in Lamyas Leben, wo gerade großes Chaos herrscht! Gerne reißt die Jura-Studentin mal die Klappe auf, was bei ihrem jungen Vorgesetzten Samy nicht gerade gut ankommt. Dann offenbart ihr ihre Schwester auch noch eine folgenschwere Diagnose und den Wunsch vor der Behandlung noch einen Kurzurlaub in ihrer Heimat in Marokko zu machen. Samy und Lamyas Vater sind nicht besonders begeistert von diesem Plan…

Folge 2: Das Geheimnis der Familie Amezyan (29 Min.)
Lamya und ihre Schwester reisen zu ihrer Großmutter nach Marokko. Bei einem Ausflug in die verwinkelte Altstadt von Nador begegnen die beiden Schwestern einem mysteriösen Fremden, der ihnen eine unglaubliche Geschichte über ihren Großvater offenbart. Ein großer Geschichtenerzähler soll er gewesen sein, ein Trickbetrüger, ein Scharlatan mit einer faszinierenden Komplizin und einer magischen Katze…

Folge 3: Pakt mit Aisha Kandisha (31 Min.)

Die Tage in Nador sind für die beiden Schwestern eine wunderbare Erholung zwischen Hamam und Strand. Dazu entdeckt Lamya, dass aus dem kleinen Nachbarsjungen Hamza inzwischen ein ganz cooler Typ geworden ist, der sogar ganz gut küssen kann. Alles könnte also wieder gut werden, wäre Lamya nicht auf dieses uralte, verwunschene Buch gestoßen, dessen überraschender Inhalt bald tatkräftig in ihr Leben eingreift…Folge 4: Das Schweigen der Väter (ca. 30 Min.)
Nachdenklich kehrt Lamya aus dem Kurzurlaub zurück: Was hat die koloniale Vergangenheit Marokkos mit der Krankheit ihrer Schwester zu tun? Und wie ist die Firma, in der sie gerade ihr Praktikum macht, darin verwickelt? Dazu hat das Buch aus dem Haus ihrer Großeltern sein überraschendes Geheimnis preisgegeben: Eine äußerst lebendige Djinnia ist aus den Seiten geschlüpft und stellt das Leben der Studentin zusätzlich auf den Kopf…

Folge 5: Verrat und Liebe (ca. 30 Min.)
Die Zeit drängt: Lamyas Schwester geht es immer schlechter, kann Lamya noch rechtzeitig Rettung für sie finden? Immer tiefer verstrickt sie sich in einen Krimi um Schuld, Schweigen und Verrat. Lamya beginnt ein gefährliches Spiel, das sie selbst immer mehr in Gefahr bringt. Wird ihr Vorgesetzter Samy helfen, der Wahrheit näher zu kommen oder wird die Djinnia Aisha Kandisha vorher noch Lamyas Welt komplett aus den Angeln heben?

Folge 6: Gas Mostaza – Vergiftete Erde (ca. 30 Min.)
Lamya findet Hinweise auf die Beteiligung der “Tiefst AG” an einem schrecklichen Kolonialverbrechen – der Firma, bei der sie gerade ihr Praktikum macht und wo ihr Vater, seit er nach Deutschland ausgewandert ist, arbeitet. Der ist über Lamyas Neugier gar nicht glücklich: Hat er was zu verbergen? Zusammen mit Samy bricht Lamya in das Archiv der “Tiefst AG” ein und nur dank Aishas Zaubertricks und einem gespielten Kuss entkommen sie unentdeckt…

Folge 7: Die letzte Tochter von Annual (ca. 30 Min.)
Plötzlich taucht Samy ab, dabei hatte Lamya gedacht, es könnte was Ernstes zwischen ihnen werden. Dazu warnt sie Hamza aus Marokko vor der Macht der Tiefst AG, die er selbst schon zu spüren bekommen hat. Ihre Nachforschungen machen ihr allerdings auch Hoffnung, vielleicht gibt es doch noch eine Heilungschance für ihre totkranke Schwester. Dabei entdeckt sie jedoch, dass ihr Vater in dunkle Machenschaften des Firmenchefs verwickelt ist…

Folge 8: Al Amal – Die Hoffnung (ca. 30 Min.)
Kann Lamya noch rechtzeitig das Leben ihrer Schwester retten? Auf welcher Seite steht Samy? Welche Rolle spielt die Djinnia Aisha Kandisha in der langen Geschichte ihrer Familie? Und was hat ihr Vater mit all dem zu tun? Für Lamya stellen sich so viele existentielle Fragen gleichzeitig. Findet sie einen Weg aus dieser Umklammerung oder bricht sie unter der Last von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen?


Ursendung: 02.11.2025

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 30.10.2025

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!